IKRN LogoSTENT-D

IKRN11. Internationales StentD-SymposiumSTENT-D

 

 

Veranstaltet von:

m:con

In Zusammen-
arbeit mit:

Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie

Institut für Klinische
Radiologie und
Nuklearmedizin

Minimal-invasive
Therapie

Impressum & Datenschutz

 

 

Prof. Dr. Stefan Schönberg

 

PD Dr. Steffen Diehl

Prof. Dr. Steffen Diehl

Einladung

Zum 13. Mal dürfen wir Sie dieses Jahr zu unserem Symposium STENTD – Standards in der endovaskulären Therapie und Diagnostik – in Mannheim begrüßen. In Zeiten zunehmender mininimal-invasiver Therapien in der Medizin ist die thematische Ausrichtung der Veranstaltung aktueller denn je. Ein Beispiel hierfür ist die Behandlung der symptomatischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, bei der der Trend hin zu endovaskulären Therapien ungebrochen anhält. Ein Themenblock stellt die pAVK in den Focus, wobei neben Innovationen auch etablierte Standards, wie z.B. der Einsatz von Drug-Eluting-Balloons und damit verbundene potentielle Risiken diskutiert werden. Eine gegenläufige Entwicklung hin zu offen-chirurgischen Verfahren könnte sich bei der Behandlung des abdominellen Bauchaortaaneurysmas ergeben. Neue Langzeitergebnisse aus Grossbritannien liefern hierzu entsprechende Daten. Die kritische Aufarbeitung des sog. NICE Trial-Drafts ist ebenfalls Thema unseres diesjährigen Symposiums.


Einen weitereren Schwerpunkt bildet die Behandlung venöser Thrombosen, bei der ebenfalls der Trend hin zu endovaskulären Verfahren anhält. Ein Vortrag befasst sich zudem mit dem relativ neuen endovaskulären Verfahren der Thrombektomie bei der pulmonalen Lungenembolie.

 

Im Fokus des onkologischen Themenblocks steht die Diagnostik und Therapie von Lebermetastasen. Die Session soll die aktuellen und innovativen Fortschritte auf diesem Gebiet der letzten Jahre demonstrieren, die von den Leitlinien nicht oder nur unzureichend erfasst werden. Dies betrifft neue bildgebende Verfahren aber insbesondere auch kombinierte minimal-invasive
chirurgische, perkutane und endovaskuläre Verfahren, die gerade bei oligometastasierten Patienten neue Optionen ermöglichen.


Wir hoffen, Ihnen auch 2019 ein spannendes Programm mit relevanten
Themen für Ihren klinischen Alltag zu bieten und freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Prof. Dr. Stefan Schönberg             Prof. Dr. Steffen Diehl